Felix Baumgartner

österreichischer Base-Jumper und Extremsportler; 2012 Stratosphärensprung aus 39 km Höhe mit mehreren Weltrekorden (u. a. größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit von 1.357,6 km/h)

* 20. April 1969 Salzburg

Herkunft

Felix Baumgartner wurde am 20. April 1969 als Sohn eines Tischlers (Felix) und einer Hausfrau (Eva) in Salzburg geboren, wo er auch aufwuchs. Als Kind wollte er Rechtsanwalt werden. Er hat einen Bruder namens Gerard.

Ausbildung

B. machte eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und Kfz-Mechaniker. Mit 18 Jahren ließ er sich vom österreichischen Bundesheer verpflichten und wurde dort zum Panzerfahrer und Fallschirmspringer ausgebildet. Da er sich in den autoritären Strukturen nicht zurechtfand, verließ er das Militär vorzeitig.

Wirken

Anfänge Base-Jumper

Anfänge Base-JumperBereits als 16-Jähriger machte B. erste Fallschirmsprünge. Seinen ersten Objektsprung von einem Bauwerk absolvierte er 1996 von der New River Gorge Bridge in West Virginia. 1997 wurde er von dem Getränkekonzern Red Bull unter Vertrag genommen, der neben seinem Engagement im Fußball oder der Formel 1 auch zahlreiche Extremsportler sponsert. 1998 ließ sich B. bei der United States BASE Association registrieren und erhielt die Nummer B.A.S.E.502, die er zu einem persönlichen Markenzeichen machte und auch urheberrechtlich schützen ließ. Die vier Buchstaben stehen für Building/Antenna/Spans/Earth, und eine Registrierung als Base-Jumper ...